21 Nov 2017
BIG PICTURE BIG PICTURE

Alexa, erzähle mir die Geschichte des car2go Skills

Wenn es um neue Technologien geht, muss damit nicht immer etwas Großes, wie selbstfahrende Autos gemeint sein. Manchmal sind es auch kleinere Dinge, die eine Innovation besonders machen oder einen existierenden Service weiter vorantreiben.

Als der Marktführer im „free floating car sharing“, halten die Mitarbeiter bei car2go immer ihre Augen offen für neue Innovationen.

Mit der Verbreitung von immer mehr Spracherkennung und der wachsenden Beliebtheit von Geräten wie Amazon Echo und Google Home, hat sich eine neue Möglichkeit aufgetan den Service von car2go weiter zu verbessern.

Über Zusammenarbeit

Das Thema Sprachassistenz wurde nicht nur innerhalb der Firma diskutiert und erkundet. Auch car2go Member haben die Chance genutzt und ihre Ideen für einen möglichen car2go Skill für Amazon Alexa bei uns vorgestellt.

So spannend das Betreten neuer Wege auch ist, alles wird deutlich einfacher, wenn man einen bereits erfahrenen Partner an seiner Seite hat.

Glücklicherweise hat car2go einen solchen großartigen Partner in Onsei, einem Berliner Start-up mit Fokus auf Sprach- und Konversationsschnittstellenentwicklung, gefunden.

Die Kombination dieses Wissens, der Erfahrung und die gleiche Einstellung zum Thema Qualität, haben eine solide Basis für den car2go Skill ergeben.

Alles beginnt mit der „Voice User Interaktion“ (VUI)

Bei einem Blick auf den Service und besonders die car2go App wird schnell klar, dass es viele Funktionen gibt, die auch für einen Alexa Skill sinnvoll sind.

Ob die Suche nach dem passenden car2go, dessen Reservierung, das Starten und Beenden der Miete oder Informationen zu früheren Fahrten – es bieten sich auf Anhieb eine Menge Möglichkeiten an.

Allerdings soll der Skill auch so einfach wie möglich zu benutzen sein, da momentan keine zusätzliche visuelle Unterstützung zur Sprachinteraktion vorhanden ist.

Deshalb liegt das Hauptaugenmerk des car2go Skills darin, Autos zu suchen, das passende zu finden und zu reservieren. Dabei muss sich die Konversation mit Alexa möglichst wie ein natürliches Gespräch anfühlen.

Um hierfür die vielen möglichen Interaktionen und Gesprächsmuster aufzuzeigen, wurden diese im ersten Schritt auf Papier und später digital skizziert. Natürlich war dies nicht im ersten Versuch perfekt, sondern hat viele Feedbackrunden und Verbesserungen durchlaufen, bevor die eigentliche Entwicklung gestartet ist.

Das VUI ist während des Projekts stetig gewachsen. Von einer einzelnen Seite ganz am Anfang…

… zu einem weitaus umfangreicheren Dokument. Hier als Beispiel eine einzelne Seite, die nur einen Auszug aus der Fahrzeugsuche und Reservierung zeigt.

Eine häufige und enge Kommunikation zwischen car2go und Onsei war essenziell während des gesamten Projektes. Dies hat allen ermöglicht auf dem aktuellsten Informationsstand zu bleiben und schnell zu iterieren.

Das Endergebnis ist eine neue und einfache Möglichkeit mit car2go zu interagieren.

Alexa,…

Ein einfaches „Alexa, öffne car2go“ startet den Skill nachdem dieser vorher einmalig in der Alexa App aktiviert wurde. Alexa schlägt dann das nächste car2go vor und bietet die Möglichkeit, dieses zu reservieren oder nach weiteren Autos in der Nähe zu suchen.

Genauere Wünsche können natürlich auch geäußert werden, wie zum Beispiel „Alexa, frage car2go nach dem nächsten Mercedes“ oder „Alexa, sage car2go, dass ich ein Auto reservieren möchte“.

Sobald eine Reservierung aktiv ist, können mit „Alexa, frage car2go nach meiner Reservierung“.

Informationen zum Fahrzeugmodell, Tankfüllstand, Adresse und natürlich verbleibenden Reservierungsdauer abgerufen werden. Bei einer Planänderung, kann Alexa eine laufende Reservierung natürlich ganz einfach stornieren.

Das klingt gut? Der Skill ist momentan für car2go Member in Deutschland, Österreich und den USA in Deutsch und Englisch verfügbar.

 

Besitzt du ein Amazon Echo Gerät und bist schon ganz gespannt darauf, dein nächstes car2go per Sprachbefehl zu reservieren?

Probiere es aus und lass uns wissen, was du vom car2go Skill für Alexa hältst. Wir freuen uns über dein Feedback. Du kannst uns auch gerne an alexa@car2go.com schreiben.