Hinter den Kulissen: car2go Düsseldorf

Ist es Euch aufgefallen? Schon wieder ist eine Stadt auf unserer Weltkarte aufgetaucht und wir möchten Euch die Hintergrundinformationen natürlich prompt nachliefern:

Hallo Düsseldorf

Im November 2011 hat sich unser Projektteam erstmals mit der Stadtverwaltung Düsseldorf über eine mögliche Einführung von car2go unterhalten. Fazit: Düsseldorf ist ideal für car2go und car2go ist eine tolle Ergänzung für Düsseldorf – darüber waren wir uns schnell einig und gaben gemeinsam den Startschuss.

car2go Düsseldorf

Das Team vor Ort hat sich schnurstracks auf die Socken gemacht und Parkhausanbieter, Tankstellen und allerlei Dienstleister kontaktiert, die wir benötigen, um Euch Mobilität zuverlässig und flexibel anbieten zu können. Ein Ulmer Fahrzeug wurde für erste Technologietests nach Düsseldorf geholt. Wir haben einen schönen Shop in der Liesegangstraße 13 gefunden und sind dabei, ihn bis Mitte Februar herzurichten. Dann wird auch unsere 300 Fahrzeuge starke Flotte startbereit sein.

car2go am Rhein

Die Flotte wird in einem 85 Quadratkilometer großen Geschäftsgebiet verteilt. Die car2go Besonderheiten noch mal zusammengefasst: Ihr könnt ein Fahrzeug jederzeit spontan - ohne vorherige Reservierung - in diesem Gebiet ausleihen und müsst es nach der Miete nicht an den Startpunkt zurück bringen. car2go zahlt die Parkgebühren an die Stadt, Ihr stellt das Fahrzeug auf einem beliebigen öffentlichen Parkplatz ab ohne ein Ticket zu ziehen und geht Eurer Wege. So einfach ist das!

car2go Geschäftsgebiet in Düsseldorf

 

Sollte doch einmal Parkplatzmangel in der Innenstadt herrschen, dann nutzt doch die car2go Parkplätze, die wir exklusiv in einigen Parkhäusern für Euch reserviert haben. Kostenlosen Zutritt zu den Parkhäusern bekommt Ihr mit Hilfe einer Parkhaus-Karte im Auto.

car2go Fahrzeuge vor dem Düsseldorfer Shop Liesegangstraße 13

Bis zur Shoperöffnung in der ersten Februarhälfte können sich alle Düsseldorfer entweder online oder an unserer mobilen car2go Box registrieren. Die Box ist in den kommenden Wochen an unterschiedlichen Standorten im Stadtzentrum anzutreffen – und dort bekommt Ihr auch alle nötigen Informationen.

car2go Box auf der Kö

Standorte der mobilen car2go Box für kostenlose Registrierung:

  • 26.-28.1. auf der Kö / Ecke Grünstraße
  • 2.-4.2. vor dem Carsch-Haus auf dem Heinrich-Heine-Platz
    Kurzfristige Planänderung: auf der Kö / Ecke Grünstraße (11-19 Uhr)
  • ab 6. 2. Liesegangstraße 13

car2go Box auf der Kö

Ganz nach dem Motto “Der frühe Vogel …” erlassen wir die Registrierungsgebühr für alle, die sich schon jetzt online oder an der car2go Box für car2go anmelden. Ab Shoperöffnung wird die reguläre Anmeldegebühr von 9,90 Euro fällig. In jedem Fall schreiben wir Euch für die erste Probefahrt 30 Freiminuten gut.

car2go Mitgliedskarte

Anmelden könnt Ihr euch, wenn Ihr mindestens 19 Jahre alt seid und Euren Führerschein bereits ein Jahr besitzt. Vor Aushändigung der Mitgliedskarte, prüfen wir die Gültigkeit der angegebenen Bankverbindung und des Führerscheins vor Ort.

car2go Flotte auf dem Weg nach Düsseldorf

Die Preise für Düsseldorf liegen übrigens bei 26 Cent pro Fahrminute und 9 Cent pro Parkminute – inklusive Benzin, Versicherung, Parkgebühr und 20 Freikilometer. Alle Details zum Preismodell findet Ihr auf unserer brandneuen Homepage oder in der offiziellen Pressemitteilung. Zudem arbeiten wir an einigen interessanten Kooperationen, z. B. mit der Rheinbahn AG. Details dazu gibt’s später. Aber soviel sei gesagt: Noch einfacher mobil könnt Ihr danach in Düsseldorf nicht mehr sein.

car2go Flotte kurz vor der Ausfahrt ins Geschäftsgebiet

Auf unserer car2go Facebook-Fanseite für Düsseldorf wird schon kräftig diskutiert. Neuigkeiten auf Twitter erfahrt Ihr, wenn Ihr uns unter @car2go folgt. Oder schreibt uns direkt eine Mail an duesseldorf@car2go.com.

Update 6. Februar:

car2go Pressekonferenz auf dem Düsseldorfer Burgplatz

Heute hat unsere Pressekonferenz stattgefunden. Die offizielle Pressemitteilung berichtet über Details der Initiative “Mobil in Düsseldorf”, die wir heute gemeinsam mit der Rheinbahn AG, dem Verkehrsdezernat der Stadt und nextbike angekündigt haben.

car2go Pressekonferenz

Die kostenlose Registrierung (Ersparnis von 9,90 Euro) gibt’s übrigens noch bis einschließlich 9.2. Wir empfehlen Euch, zu Hause das Online-Formular auszufüllen und danach im car2go Shop Liesegangstraße 13 vorbei zu kommen. Dort checken wir nochmal Führerschein und Bankverbindung und händigen Euch die Mitgliedskarte aus.

18 Comments

  1. 01.27

    Die Bilder müssten größer sein,….

  2. 01.31

    Danke für den Hinweis. Ist notiert für den nächsten Artikel!

  3. 02.03
    Rolf Hass

    Wo wart Ihr denn heute ? Komme gerade zurück aus Ddorf, war um 17.15 nach der Arbeit am Carsch-Haus, keine Box zu sehen. Dann die 01805 angerufen, der Stundent wusste noch nichtmal das es Düsseldorf gibt. ;-)

    Vielleicht mal dazuschreiben von wann bis wann man gedenkt die Box irgendwo aufzustellen.

  4. 02.04

    Hallo Rolf, Danke für den Hinweis! Wir sind auch diese Woche nochmal auf der Kö / Ecke Grünstraße. Entschuldige die kurzfristige Planänderung. Wenn Du dich bereits online angemeldet hast, kannst Du dir deine Karte später auch jederzeit kostenlos in unserem neuen car2go Shop abholen. Wir lassen Euch wissen, sobald er eröffnet ist.

  5. 02.10
    Miguel Angenehm

    Gibt es eigentlich eine alternative Festnetznummer anstatt der 01805er Nummer?
    Die meisten Nutzer werden die Nummer wohl vom Handy aus anrufen, und dann sind 42ct pro Min. schon ziemlich happig, dafür könnte man immerhin schon ca. 1,5 mal so lange mit car2go fahren.
    Da mittlerweile auch viele Leute eine Flat ins Festnetz haben wäre das sogar noch praktischer.

  6. 02.17

    Hallo Miguel,
    für reguläre Fragen, wende Dich bitte an das car2go Team in Deiner Stadt und komm gern im car2go Shop vorbei. Falls es sich um eine einfache Anfrage handelt, kannst Du uns jederzeit gern eine Mail schreiben oder mit Hilfe des Formulars auf der Homepage um Rückruf bitten. Für Notfälle gibt es die genannte Hotline, die vom Fahrzeug aus kostenlos angerufen werden kann.

  7. 02.29
    Sebas

    Kann man eigentlich mit dem Hamburger Car2Go-Siegel in Düsseldorf oder Ulm Autos ausleihen?

  8. 04.16
    Oliver Hendrich

    Hallo zusammen ,
    die Idee von Car2go ist ja schön und gut ,jedoch frage ich mich wer gleich 2 solcher Fahrzeuge in der Volmerswerther Str. in Düsseldorf auf einem Fleck braucht ,zumal sich hier eh nur Bewohner aufhalten die so ein Angebot nicht nutzen würden da sie eh alle ein eigenes Auto haben…..es herscht auch ohne diese Dauerparksmarts eine Parkplatzknappheit!!!!

  9. 05.16

    1. Antwort: Stand heute ist es noch nicht möglich, mit einem Hamburger Siegel die Autos in Düsseldorf zu nutzen. Aber in wenigen Wochen wird das kein Problem mehr sein. Alle Kunden bekommen eine Infomail, sobald es soweit ist.

    2. Antwort: Hallo Oliver, die Fahrzeug wurden nicht von uns sondern von car2go Nutzern dort abgestellt und es wird sicherlich nicht lange dauern, bis das nächste car2go Mitglied darauf zugreift und den Parkplatz damit wieder frei macht. Die car2go sind durch das Prinzip der “freien Flottenverteilung” automatisch dort, wo die Kunden sind.

  10. 05.16
    Hans Bialas

    Kommentar zum Kommentar Nr. 6 v. 17.2. von Juliane:

    Das ist keine Antwort auf die Frage von Miguel, die auch mich ärgert. Man sollte meinen, die Pressestelle weiß eine Antwort auf solche Fragen

  11. 05.16

    Hallo Hans, nein, es gibt keine Festnetznummer sondern

    - persönliche Betreuung im Shop
    - ein Kontaktformular (in das man eine Rückrufbitte eintragen kann) und
    - die Servicehotline für Notfälle.

    Aus dem Fahrzeug heraus ist der Anruf der Servicehotline kostenlos. Vom privaten Telefon gelten die auf der Homepage beschriebenen Kosten.

  12. 05.16
    Hans Bialas

    Hallo Juliane,

    Wenn ich in der Stadt unterwegs bin und nach dem nächsten Car2go suche, bin ich auf mein Handy und Euere schlaue 180er Nummer angewiesen. Da hilft weder die Betreuung im Shop, noch ein Kontaktformular, noch die Servicehotline. Ich habe aus diesem Grund schon mehrfach auf eine Anmietung verzichtet. Schlichte Frage: Warum gibt es keine Festnetznummer?

  13. 05.18

    This is one of the car site.100 years later we see the full potential and weakness of a process that was conceived with good intentions.

  14. 07.13
    Mou

    Wäre super wenn das Gebiet auch auf die Stadtteile Reisholz und Hassels erweitert werden würden dann würdet ihr auch sicherlich viele Kunden dazugewinnen die in diesem Gebiet wohnen!!!

  15. 10.23
    heinz

    seit einigen tagen funktioniert die android app “Mobility Map” nicht mehr, da car2go die api geändert hat.

    der versuch die deutlich schlechtere app von car2go selbst zu installieren scheitert, weil das teil nicht kompatibel zu meinen geräten ist:

    - samsung galaxy nexus (=offizielles google android referenzphone !!

    - lenovo a1 tablet

    das ist ein witz. ALLE anderen apps laufen darauf.

    jetzt kann ich car2go NICHT MEHR NUTZEN !!!!

    was soll das???

  16. 11.04

    Hallo @heinz,

    http://d9t.de/nearest/m funktioniert nach wie vor und kann von jedem modernen Browser auf dem Handy benutzt werden.

    Viele Grüße
    Daniel Kraft

  17. 05.16
    Katharina

    Kann es sein, dass die car2go server down sind. War gerade bei 3 Fahrzeugen und diese waren alle offline. Die App konnte ebenfalls nicht auf den Server zugreifen und ist schwarz geblieben. Musste Taxi fahren :(

  18. 05.16
    car2go Team

    Liebe Katharina,

    heute Vormittag gab es leider Probleme mit der car2go-Infrastruktur, aber jetzt läuft alles wieder normal. Sorry für die Umstände!

Leave a Reply

Your email address will not be published.Required fields are marked *

*


+ 5 = seven

Comment directives