Von einem “Flashmob” haben viele sicherlich schon gehört. Die wörtliche Übersetzung lautet “Blitzpöbel” und falls man an einem Ort plötzlich und unerwartet Zeuge einer Zusammenrottung kollektiv und kreativ scheinbar Unsinn begehender Menschen wird, dann steht man mit großer Wahrscheinlichkeit mitten in einer solchen Aktion. Flashmobs werden meist über Handy oder das Internet organisiert. Beispielhafte Aktionen wären sich mitten im Hochsommer in Winterkleidung an einem zentralen Platz einzufinden und lauthals bibbernd herumzulaufen oder eine riesige Kissenschlacht stattfinden zu lassen oder…oder…oder, der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Gemeinsam ist der spaßig-harmlose und friedliche Ablauf, die Absurdität der Szene und der kurzzeitige Spaß. Flashmobbing ist genauso schnell wieder vorbei, wie es begonnen hat und die Zusammenrottung ist meist Sekunden nach der Aktion wieder in alle Winde verstreut.
Auch car2go wurde in Ulm bereits zweimal “geflashmobt”. Spontan organisiert (zum Nachlesen weiterer Ideen hier) wurden zahlreiche Autos in der Mainacht nach Jungingen gefahren und kürzlich gab es eine zweite Aktion, in der eine ganze Reihe car2go an einer Straße in Unterweiler abgestellt wurden. Das Video zu dieser “SmartSmile” genannten Aktion ist hier zu sehen.
Aber bitte, liebe Flashmobber: Dann nicht darüber beschweren, dass zu wenig Fahrzeuge im Zentrum stehen……;-)
Dieser Beitrag wurde am Donnerstag, 23. Juli 2009 um 23:01 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie car2go abgelegt. Sie können die Kommentare zu diesem Eintrag durch den RSS-Feed verfolgen. Sie haben die Möglichkeit, einen Kommentar zu hinterlassen oder einen Trackback von Ihrem Weblog zu senden.