car2go Blog


Ich bin eine car2go Parkkarte

Tags für diesen Beitrag: , ,

Wenn man ein neues Produkt für einen Marktstart vorbereitet versucht man natürlich an Alles zu denken. Wie vermeidet man eine Fehlbedienung und wie stellt man sicher, dass alles einwandfrei funktioniert? Wir hatten uns im Vorfeld viele dieser Gedanken gemacht und vieles von dem was wir uns vorab überlegt haben hat sich in der Realität bestätigt. Es gab jedoch auch Dinge die etwas anders gelaufen sind als erwartet. Doch eins nach dem anderen.

car2go Kartenhalter mit Tank- und Parkkarte Jedes car2go ist mit einer Tankkarte und einer Parkkarte ausgestattet. Beide Karten finden sich normalerweise im Handschuhfach in einem speziell dafür vorgesehenen Halter. Mit Hilfe eines Siegels auf den Karten (ähnlich dem car2go Siegel auf dem Führerschein) kann das car2go System zu jeder Zeit das Vorhandensein beider Karten im Kartenhalter prüfen. Dies dient in erster Linie dazu, dass Karten wieder ihren Platz finden und der nächste Kunde nicht das Fahrzeug nach ihnen durchsuchen muss. Befindet sich am Ende der Nutzung mindestens eine dieser  Karten bzw. der Zündschlüssel nicht im angesprochenen Halter weist einerseits der Bildschirm im Fahrzeug als auch der Kartenleser an der Windschutzscheibe auf diesen Umstand hin und die Miete kann logischerweise so lange nicht beendet werden bis alle Karten als auch der Schlüssel an Ort und Stelle sind. Soweit die Theorie.

Seit dem Start des internen Piloten Ende Oktober 2008 hat sich dieses System bewährt und wir waren uns sicher, dass wir an dieser Stelle nicht mit Problemen rechnen mussten. Es kam aber dann doch ganz anders. Relativ kurz nach Öffnung des Piloten auf die Ulmer Bevölkerung bekam unser Service Center vermehrt Anrufe von Kunden die Aufgrund einer nichtmehr vorhandenen Tank- bzw. Parkkarte Ihre Miete nicht beenden konnten. Das Problem dabei war nur, dass beide Karten laut Kundenaussage im Kartenhalter steckten. Nachdem wir uns mehrere dieser Fälle genauer angeschaut hatten stellten wir fest, dass in nahezu allen Fällen die Parkkarte nichtmehr durch das System erkannt wurde. Auffällig war ebenfalls, dass in allen Fällen, das Siegel auf der Parkkarte optisch einwandfrei war, jedoch nichtmehr vom Kartenleser erkannt wurde. Soweit so gut, aber wer oder was zerstört die Siegel der Parkkarte in nicht unerheblicher Anzahl?

SchwabenCard Terminal und TicketautomatNach Analyse aller Fakten und insbesondere der Tatsache, dass bisher nur Parkkarten zerstört wurden deutete vieles darauf hin, dass bei der Nutzung der Parkkarte irgendetwas schief geht. Nachdem wir uns die Situation vor Ort angeschaut hatten, kam der leise Verdacht auf, dass Kunden die Parkkarte bei der Ein- und Ausfahrt nicht wie vorgesehen in das rote SchwabenCard Terminal stecken, sondern in den normalen gelben Ticketspender bzw. -leser. Mehrere Tests bestätigten schliesslich unsere Vermutung. Wahrscheinlich aufgrund eines nicht unerheblichen elektrischen Feldes in den Ticketlesern wird das auf der Parkkarte angebrachte Siegel zerstört und verursacht letztlich die Probleme beim Beenden der Miete.

Nur wie löst man dieses Problem? Konstruktiv lässt es sich leider nur sehr schwer verhindern, dass Kunden aus Versehen die Karte in den falschen Schlitz stecken. Die Karte hat das gleiche Format wie die eigentlichen Parktickets. Letztlich kann bis auf weiteres nur durch weitere Kundeninformationen bzw. durch eindeutige Bezeichnungen auf den Parkautomaten  das Risiko einer Falschbedienung minimiert werden. Ganz lässt sich aber eine mögliche Fehlbedienung leider nicht beseitigen. Oder hat einer unserer Kunden eine zündende Idee?

Was man aber an diesem Beispiel wiederum gut sehen kann, es sind typischerweise die kleinen Dinge die man eigentlich geglaubt hatte im Griff zu haben, die einem Probleme bereiten.

Verwandte Artikel

Dieser Beitrag wurde am Dienstag, 26. Mai 2009 um 09:45 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie car2go abgelegt. Sie können die Kommentare zu diesem Eintrag durch den RSS-Feed verfolgen. Sie haben die Möglichkeit, einen Kommentar zu hinterlassen oder einen Trackback von Ihrem Weblog zu senden.

« Zum vorherigen Beitrag - Zum nächsten Beitrag »


10 Kommentare (Kommentar schreiben?)

  1. 1. car2go Blog » Info: Fragen rund ums Parken

    Pingback vom 26. Mai 2009 um 09:49

    [...] Warum dies wichtig ist, steht hier…. [...]

  2. 2. ap

    Kommentar vom 06. Juni 2009 um 13:43

    Warum ist die Parkkarte nicht einfach im selben Rot gehalten wie die Schwabencard-Terminals? Das wäre recht intuitiv verständlich.
    Nur ist vermutlich die Corporate Identity viel wichtiger als etwaige Usability- oder Kundenzufriedenheitserwägungen.

  3. 3. Helmuth Ritzer

    Kommentar vom 07. Juni 2009 um 07:53

    Wenn man das mal vorher wüsste ;-) Die Standard Schwabencard ist übrigens auch nicht rot, sondern einfach weiss.

    Inzwischen sind gut sichtbare Aufkleber angebracht und die Kunden haben wohl auch gelernt wie es geht. Die Kartendefekte gehen also merklich zurück.

  4. 4. Samuel Kengeter

    Kommentar vom 14. Juni 2009 um 13:59

    dummerweiße ist es mir das das erste mal auch passiert, das ich annahm, das der gelbe automat dafür da ist. zudem mir die schwabencard gänzlich unbekannt ist, da ich nicht aus ulm bin. irgendwann ist mir der mini blaue aufkleber auf dem roten automaten aufgefallen und ich konnte ins parkhaus fahren. vielleicht sinnvoller, den gelben automaten zu beschriften mit “ACHTUNG. nicht für car2go parkkarte, bitte den automaten nebenan benutzen” oder so in der art.

  5. 5. Helmuth Ritzer

    Kommentar vom 14. Juni 2009 um 19:35

    @Samuel Kengeter Danke für den Vorschlag. Haben wir seit einigen Tagen auch schon umgesetzt. Wie schon gesagt, nimmt die Anzahl der defekten Parkkarten merklich ab.

  6. 6. norman

    Kommentar vom 28. Juni 2009 um 00:34

    Für den Schlüssel gilt übrigens das gleiche, den sollte man erst im Leerlaufmodus ziehen und nicht vorher mit Brachialgewalt – hatte schon 2 Fahrzeuge wo das Metallstück von der Fernbedienung locker war.

  7. 7. Helmuth Ritzer

    Kommentar vom 06. Juli 2009 um 08:38

    @norman Richtig, ist noch so ein leidiges Thema.
    Einseits kann ich verstehen, dass der smart so seine Eigenheiten hat (Position des Zündschloss, Automatikmodus, etc.), jedoch lassen sich kleinen Probleme mit etwas Nachdenken und vorallem Ruhe bewältigen.
    Sollte wider Erwarten etwas doch nicht so funktionieren wie gedacht, das Service Center ist im Auto nur einen Knopfdruck entfernt. Dort sitzen smart Experten die jeden auch noch so kniffligen Fall lösen können.

  8. 8. MHH

    Kommentar vom 07. Juli 2009 um 07:14

    Dazu ist der allgemeine Deutsche wohl zu stolz, um sich helfen zu lassen. Er weiß doch selbst wie ein Auto funktioniert, da braucht man doch keine Hilfe…

    Ist leider so das sich dieses Gefühl immer wieder bestätigt.

  9. 9. Mercedes Umweltautos (B-Klasse - F-Cell) gefahren : Mercedes B-Klasse

    Pingback vom 12. Juli 2009 um 20:02

    [...] http://blog.car2go.com/2009/05/26/ich-bin-eine-car2go-parkkarte/ [...]

  10. 10. Gordon

    Kommentar vom 07. August 2009 um 23:31

    Was vielleicht sehr hilfreich wäre, wenn man den roten Automaten noch ein etwas grösseres Car2Go – Symbol aufkleben würde mit einem kurzen Hinweis ” Bitte Car2Go-Parkkarte hier einführen “.
    Sollte halt gut lesbar sein.

    Ich kann halt nicht mitreden, ich meide Parkhäuser so gut es geht (hat auch bisher geklappt).

    Falls die Pilotphase mal beendet sein wird, würde ich vorschlagen mit den Parkautomatenbesitzer zu verhandeln ob man nicht einfach ein Siegellesegerät einbauen kann, das wäre dann noch einfacher. Karte dran halten, Bestätigung abwarten und reinfahren, genauso beim rausfahren. Der Vorteil, keine defekten Siegel mehr und man kann mit Spass seine Tour beginnen oder beenden. Denn man kann den Mietvorgang beenden.

Einen Kommentar hinterlassen