car2go Blog


Herzlich willkommen im car2go Blog!

Tags für diesen Beitrag: , , ,

Neue Kommunikationskonzepte für neue Ideen!

Es soll etwas Neues probiert werden. Nicht nur in Fragen der innerstädtischen Mobilität mit car2go sondern auch was die Kommunikationskanäle angeht. Unternehmensblogs oder auch „Corporate Blogs“ sind in Deutschland noch ein rares Gut. Die Daimler AG war auch in diesem Fall einer der Pioniere und startete vor gut anderthalb Jahren; im Oktober 2007 das mittlerweile sehr erfolgreiche Daimler-Blog.

Dieser gewissermaßen „große Bruder“ ist ein Mitarbeiter-Blog, d.h. Autoren sind dort fast ausschließlich Daimler-Mitarbeiter oder Praktikanten. Der Themenbereich ist dabei sehr breit gefächert. Wir wollen mit dem car2go-Blog einen anderen Weg gehen. Thematisch im Vergleich eher eingeschränkt, beschäftigen wir uns mit dem sehr weiten Feld der Mobilität im Allgemeinen und mit dem Mobilitätskonzept car2go im Speziellen. Doch auch wenn am Anfang wahrscheinlich eher Mitarbeiter des Projektes zu den Autoren zählen werden, möchten wir gerne „externe“ Autoren einbinden. Dies können Nutzer von car2go sein oder andere Leute, die zum Thema „Mobilität“ etwas beitragen können.

Das ist ein gewagtes Experiment, doch auch dies verbindet dieses Blog mit dem Projekt car2go. Kommunikation ist keine Einbahnstraße sondern lebt vom Austausch, vom Miteinander. Wir wollen hier diesen Austausch anregen und nutzen. Wichtig ist uns dabei eine hohe Transparenz. Wir wollen offen auch mit kritischen Kommentaren oder Beiträgen umgehen und diese nicht totschweigen.

Das neue Blog bietet die Gelegenheit Web 2.0 zu leben oder wenigstens mitzuerleben, machen Sie bitte reichlich Gebrauch davon und helfen Sie mit, damit sich im besten Fall einmal eine „car2go-Community“ herausbilden kann. Viel Spaß dabei!

Und noch etwas: Bitte sehen Sie es uns nach, wenn in unserem Blog noch nicht alles von Anfang an perfekt ist. Wie auch car2go ein Pilotprojekt ist, von dem wir etwas lernen wollen, so wird sich auch dieses Blog nach und nach verbessern und sich weiterentwickeln. Dabei helfen uns Ihre Kommentare, die ausdrücklich erwünscht sind!

Verwandte Artikel

Dieser Beitrag wurde am Mittwoch, 25. März 2009 um 01:18 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie car2go abgelegt. Sie können die Kommentare zu diesem Eintrag durch den RSS-Feed verfolgen. Sie haben die Möglichkeit, einen Kommentar zu hinterlassen.

- Zum nächsten Beitrag »


10 Kommentare (Kommentar schreiben?)

  1. 1. Markus

    Kommentar vom 26. März 2009 um 12:12

    Das “weite Feld der Mobilität” interessiert mich sehr. Ohne “Hardware” mobil, Anschlussmobilität gesichert, Komfort, Einfachheit und Transparenz in der Abwicklung – wenn Ihr zu solchen Themen gute Ideen habt, bin ich sehr gespannt. Denn das wird endlich mal Zeit! Vor allem ist es ein guter Zeitpunkt, weil es jetzt nur zu deutlich ist, dass eindimensionale Geschäftsmodelle irgendwann an ein Ende kommen.
    Mit dem Versprechen der offenen Kommunikation werdet Ihr Euch sicher hitzigen Diskussionen aussetzen. Kann nur empfehlen, diese dann durchzuhalten. Viel Erfolg dabei!

  2. 2. Dirk

    Kommentar vom 26. März 2009 um 12:25

    Na dann viel Erfolg und vorallem Freude mit dem Projekt. Ich freue mich auf interessante Beiträge.

  3. 3. Markus Jordan

    Kommentar vom 26. März 2009 um 14:02

    Hallo!
    Viel Erfolg auch von meiner Seite :)

    Schade, das der Versuch nicht noch in anderen Staedten, wie zb. Nürnberg probiert wird,..-aber wir warten gerne ab,..

    Gruss
    Markus Jordan

  4. 4. Moritz

    Kommentar vom 26. März 2009 um 15:18

    Viel Erfolg!!

  5. 5. Ludwig

    Kommentar vom 26. März 2009 um 19:38

    Hallo, eine schöne Idee an sich und für einen Blog!

    Ich lese vom Car2Go-Konzept, finde aber keins hier auf dem Blog. Das würde mich als Kontext für alles weitere interessieren – was genau, wie, …? . Vor allem interessieren mich dann demgegenüber die Erfahrungsberichte der Tester in Ulm und den USA. Hoffentlich können einige fürs Bloggen gewonnen werden.

    Grüße aus München, und viel Erfolg

  6. 6. uknaus

    Kommentar vom 26. März 2009 um 20:05

    @Ludwig Ein Interview zum Konzept gibt es hier: http://blog.daimler.de/2008/11/10/interview-car2go-smart-zum-minutentarif/

  7. 7. Andreas Leo

    Kommentar vom 27. März 2009 um 01:19

    @Markus: Herzlichen Glückwunsch – schnell gefunden unser Blog!
    @Ludwig: Das würde uns sehr freuen, wenn Tester hier im Blog über ihre Erfahrungen berichten. Für Ulm wird es früher passieren – in den USA startet car2go erst im Herbst.
    Auch hier wird es selbstverständlich schon bald Infos zum Konzept geben. Als Einstieg ist der gepostete Link zum Interview mit dem Projektleiter sehr hilfreich. Danke!

  8. 8. Sibyll Seiler

    Kommentar vom 30. März 2009 um 07:07

    Hallo,
    mein Freund hatte das Glück, und war am 26. als einer der 50 Tester, die von SWR3 ausgelost worden waren, in Ulm dabei.

    Er war echt begeistert, seine Test haben soweit alle funktioniert und lasse für die Zukunft hoffen. Sicher werden noch ein paar Kinderkrankheiten auftreten, aber im Grunde können wir es eigentlich kaum erwarten, auch bei uns davon profitieren zu können.

    Dazu hoffen wir dann, dass es nicht nur die großen Städte “trifft”, sondern auch die Randgebiete oder noch weiter mit einbezogen werden.

    In diesem Sinne, viel Erfolg für das Projekt Car2go
    und einen Gruß

  9. 9. Markus Jordan

    Kommentar vom 01. April 2009 um 13:08

    @andreas: Danke – ich hab da entsprechende Quellen, die mich drauf hinweisen. :-)

  10. 10. Björn Peters

    Kommentar vom 30. Juni 2009 um 15:51

    Herzlichen Glueckwunsch, sehr gelungen!

    Ein wirklich innovatives Konzept, das hoffentlich erfolgreich sein wird zur Entlastung der Innenstädte beitragen und uns trotzdem mehr mobilität bietet.

    Wann wird das Konzept exportiert, z. B. nach Belgien?

    Besten Gruss,
    Björn

Einen Kommentar hinterlassen